Leistungssteigerung

Leistungssteigerung / Chiptuning / Optimierung

Auto-Diagnose

Ist Chiptuning sicher? Jeder Motor hat eine gewisse Reserve, die für Hersteller eine gewisse Sicherheit ist. Zusätzlich werden Motoren mit gleichem Programm (Kennfelder) für alle Märkte ausgestattet (von Spanien heißes Land bis nach Russland kaltes Land).

Wenn man diese Aspekte betrachtet, ergibt es sich ein Potential, den man am Auto ausnutzen kann. Hersteller z.B. selber modifizieren/verbessern ihre Kennfelder mit neuen Updates.
Chiptuning richtig durchgeführt nutzt diese Reserven aus. Optimierten Kennfelder zerstören den Motor nicht, wenn es doch passiert, dann ist es leider der Fahrer selber.

Der Hersteller benutzt eher die Parameter, die sichere, lange und ewige Benutzung gewährleisten. Nicht die, die den Motor stärker, durchzugsvoller machen und damit er weniger verbraucht. Die gleichen Motoren werden absichtlich gedrosselt für manche Märkte, damit die Kosten (Versicherung z.B.) billiger werden.

Car repair and maintenance theme
Close-up electronic circuit board with micro chips

Eine Leistungssteigerung/Optimierung ist am besten bei Turbodiesel und Turbobenziner (ca. 20-30% mehr Leistung und Drehmomentzuwachs so um die 30%) zu durchführen. Bei einen Saugmotor bringt rein elektronische Leistungssteigerung (ca.8-10%) sehr wenig Zuwachs. Es kann sich jedoch ein kleinerer Benzinverbrauch daraus entwickeln, da die Kennfelder optimiert werden.

Leistung zwei gleicher Motoren kann sich schon bei Chiptuning anders auswirken. Wenn der nicht gewartet wurde und mit großer Laufleistung ist, dann wird er eine andere Leistung haben als ein frischer, neuer Motor. Deswegen schon der Vergleich 2 gleicher Autos kann auf einen Leistungsprüfstand verschiedene Ergebnisse bringen.

Kraftstoffverbrauch richtet sich eigentlich nach dem Fahrstill des Fahrers. Da im unteren und mittleren Bereich der Motor optimiert nach Chiptuning fährt, kann es sich durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch auswirken und bei voller Leistung kann es schon Umgekehrt sein, da hohe Leistung nicht nur aus der Luft kommt.

Die Kraftstoffersparnisse wurden auch von den Fahrern bestätigt, die sein Auto optimiert haben.

Jede Modifikation an den Kennfeldern sollte und muss individuell durchgeführt werden.

Obwohl es sich manchmal um ein gleiches Modell handelt, haben diese Autos möglicherweise verschiedene Programme (je nach Ausstattung, Bj. und Steuergeräte – Aktualisierung).

Deswegen schon das Aufspielen fertiger Kennfelder nicht zu empfehlen ist, da ein guter Lauf des Motors nicht garantiert ist. Man weiß nicht was das eigentlich für ein Programm ist.

Ein Chiptuning in 5 min. kann nicht gut gehen. Diesen Service sollen Sie sich schon gönnen.

Ein Chiptuning ist nicht reine Leistungssteigerung, sondern eine Optimierung und so eine Dienstleistung sollte man bekommen.

Getriebe Optimierung

Automatic Transmission Drive

+++ xHP Stützpunkt +++

+++++ 6HP / 8HPHP Automatikgetriebe Tuning Optimierung BMW +++++


Optimierung in 3 Stufen: Stage1, Stage2, Stage3.

Was bringt es mit sich?
– Ganganzeige im Tachodisplay
– Optimierte Schaltpunkte in Programm D
– In D/S um die 25% schnellere Schaltvorgänge
– In M schnellere Schaltvorgänge
– Schnellere Reaktion auf manuelle Schaltbefehle
– Beim Runterschalten im M Modus automatisches Zwischengas
– Keine Zwangshochschaltung mehr in M – „True Manual Mode“
– Bei Bergauf/Bergabfahrten optimierte Schaltpunkte, keine hektischen Schaltvorgänge mehr an Steigungen
Optimiertes Warmlaufverhalten
In den Gängen 1 – 3 optimierte Ansteuerung der Wandler Überbrückung, weniger Schlupf, direkteres Anfahren
Anheben von Drehmomentbegrenzung (vor allen optimierten Motoren!)

Driving fast with a sport car

DTC

Sie haben einen Fehlereintrag, alle mögliche Reparatur versuche sind Erfolglos gewesen? Mehre Teile gewechselt, alle Leitungen überprüft und trotzdem lässt sich der Fehler nicht löschen?

Wir deaktivieren DTC in Ihren Motorsteuergerät

car

DPF Diesel Partikelrußfilter elektronisch deaktivieren (*)

– Fehler im Dieselsteuergerät

– DPF ausgebaut zB. für Motortunning

– Motornotlaufprogram bzw. ständiges Regenerieren

 

*StvZo nicht zugelassen oder neue techn. Abnahme

Car Mechanic with Computer

EGR Deaktivieren

Haben Sie ständig Probleme mit EGR, die Ihre Werkstatt nicht in den Griff bekommen hat?

Dieser wurde schon getauscht oder gewaschen und kein Reparatur Erfolg erzielt?

Wir deaktivieren Ihren EGR elektronisch, dieses wird nie wieder Probleme bereiten!